Insofern automatische Mails in Ihrer Veranstaltungsvorlage aktiviert wurden, können Sie hier die entsprechenden Mails auswählen oder ändern. Falls es mehrere E-Mail-Vorlagen gibt, können diese im Register E-Mails ausgewählt oder bearbeitet werden.
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Achtung: Änderungen, welche Sie in den E-Mail-Vorlagen vornehmen werden global für alle Nutzer der webX gespeichert. Vermeiden Sie die Nutzung von veranstaltungsspezifischen Texten und arbeiten, wann immer möglich, mit Platzhaltern/Seriendruckfeldern. |
Wir unterscheiden hierbei zwischen folgenden E-Mail-Arten, welche auch so im webX-Backend zusammengefasst werden:
Name |
Bedeutung |
Einladung zur Teilnahme |
Die allgemeine Einladung zur Teilnahme bei aktiver Veranstaltung für alle Teilnehmer mit dem Status "eingeladen" |
Veranstaltungsabsage |
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Terminverschiebung |
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Geänderter Veranstaltungsort |
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DoubleOptIn Erinnerung |
Die allgemeine Erinnerung, für einen DoubleOptIn-Prozess (zusätzliche Bestätigungsmail), falls dieser aktiviert ist. |
1. und 2. Einladungs-Erinnerung |
Die automatische Erinnerung zur Einladung. Hier können Sie die, von der Vorlage übergebenen, zeitlichen Einstellungen anpassen. Der Versand gilt für alle Teilnehmer mit dem Status "eingeladen" einer "aktiven" Veranstaltung. |
1. und 2. Teilnahme-Erinnerung |
Die automatische Erinnerung, dass ein Teilnehmer zu der Veranstaltung zugesagt hat. Hier können Sie die, von der Vorlage übergebenen, zeitlichen Einstellungen anpassen. Der Versand gilt für alle Teilnehmer mit dem Status "zugesagt, zugesagt mit Vorbehalt, zugesagt (ungezählt), zugesagt (bestätigt)" einer "aktiven" Veranstaltung. |
Rückmeldung nach Veranstaltungsende - Dank für Teilnahme |
Eine abschließende Mail zum Dank an der Veranstaltungsteilnahme. Dies setzt eine Akkreditierung während der Veranstaltung voraus! Hier können Sie die, von der Vorlage übergebenen, zeitlichen Einstellungen anpassen. Der Versand gilt für alle Teilnehmer mit dem Status "anwesend" einer "abgeschlossenen" Veranstaltung. |
Rückmeldung nach Veranstaltungsende - bei Nichterscheinen |
Eine abschließende Mail nach der Veranstaltung für Teilnehmer, welche nicht erschienen sind. Dies setzt eine Akkreditierung während der Veranstaltung voraus! Hier können Sie die, von der Vorlage übergebenen, zeitlichen Einstellungen anpassen. Der Versand gilt für alle Teilnehmer mit dem Status "zugesagt, zugesagt (ungezählt), zugesagt (bestätigt)" einer "abgeschlossenen" Veranstaltung. |
Rückmeldung nach Veranstaltungsende - Neutral |
Eine abschließende Mail nach der Veranstaltung im neutralen Ton. Dies setzt eine Akkreditierung während der Veranstaltung voraus! Hier können Sie die, von der Vorlage übergebenen, zeitlichen Einstellungen anpassen. Der Versand gilt für alle Teilnehmer mit allen möglichen Stati außer "eingeladen" einer "abgeschlossenen" Veranstaltung. |
Wählen Sie zuerst die entsprechende Vorlage aus und nutzen dann die Schaltfläche zum Bearbeiten :

Abbildung 19: E-Mail-Vorlagen bearbeiten